Somatic Work

ganzheitlicher Tanz/ Ausdruck und somatische Körper-Arbeit 

“Für mich ist der Tanz mein Weg, das Leben zu erfahren und das daraus entstandene Bewusst-Sein, meinen Körper als kostbares »Instrument» zu pflegen, die damit verbundene Ansicht der Eigen-Verantwortung für ganzheitliche Gesundheit liegt mir sehr am Herzen.»     

Als dozierende Tanzpädagogin/ Tanztherapeutin ist es mir ein großes Anliegen dieses Bewusstsein für natürliche Körper-Intelligenz zu wecken und weiter zu vermitteln; organisches und anatomisches Körper-Verständnis sowohl in Form von authentischer Tanz/Bewegung und kreativer Körper-Arbeit in meinem gesamten Arbeits-Feld zu integrieren, sei es bei Profi-Tänzern in meinen Tanz-Trainings und Workshop, als Dozentin/ Ausbilderin bei Seminar-TeilnehmerInnen, oder als body- awareness- Coach bei meinen Klienten, dieses Bewusst-Sein zu fördern und zu entwickeln. Ich verbinde meinen anatomisch-forschenden Ansatz, mit der praktischen Anwendung, als Technischer Input z.B. im täglichen Tanz-Training und in der Tanz-Improvisation und im Movement Research, auf somatischer Ebene körperlich entdeckend und verinnerlichend.                                                                                       

Im Rückblick haben auch persönliche Verletzungs-Phasen, und die daraus erfolgte und praktizierte «Selbst-Reha-Erfahrung», wertvolles Anatomisches Wissen zu meinem ganzheitlichen Gesundheits- Bewusstsein beigetragen.

“Der Körper lügt nie, trägt alle Antworten in sich, zeigt uns potentielle Wege auf. Über Körper-Sprache, Tanz- Ausdruck und Befindlichkeit finden wir Zugang zu uns selbst, wenn wir uns erlauben hinzu hören…”

Die Tanz-Improvisation als meine grosse Leidenschaft, begleitet mich mein Leben lang, bedeutet für mich unerschöpflicher Spiel-Raum für Experiment und mentale Flexibilität, großem Potential für Selbsterfahrung und Entwicklungs-Prozess, sowohl als künstlerischer Ausgangs-Punkt für Choreografische Projekte, aber auch als kreative Quelle und nährender Zugang zu inneren Ressourcen, Körper-Intelligenz und Selbstvertrauen.                      

Bewegung somatisch zu erforschen und inneres Empfinden unmittelbar in Bewegungs-Fluss und Tanz-Sprache zu transformieren und damit persönliche biografischen Einflüsse zu verkörpern haben, mich 2011 zu der Entwicklung meiner uniken  «diary dance-bodyscriptures & moving mind» movement Research-Methode geführt.

“diary – dance -bodyscriptures & movingmind” ist aus meinen choreographischen Kreations-Ansätzen entstanden und meinen zwei grossen Leidenschaften: dem kreativen Schreiben ( movingmind) von “Tagbuch-Auszügen”, als Impuls-Geber & kreative Ressource und der Tanz-Improvisation (bodyscriptures) als transformierendes Medium den Gedankenfluss direkt in die Bewegung zu transformieren und in Verkörperung direkt in Tanz- Sprache umzusetzen. Ich arbeite mit dem Konzept an unterschiedlichen kulturellen Institutionen und gebe laufende Workshops für Tanzschaffende, Tanz-Interessierten-Laien wie auch für verwandte Sparten, in Form von interdisziplinäre- Research und Choreographie-Lab, mit starkem Fokus auf individuelle Potentialförderung und Persönlichkeits-Entwicklung der einzelnen Teilnehmer. (für mehr Info siehe «teaching» )

Meine eigenen Weiterbildungen in Tanztherapie, Körper-Therapie, Massage& somatische Body-Work, Yoga lassen spezifische Qualitäten in meine Arbeit einfliessen, sowohl in mein künstlerisches Tanzschaffen, wie auch in meine Arbeit als Dozentin und Ausbilderin.                                                                       

 In meinen laufenden Seminar-Angeboten und ganzheitlichen Tanz-Workshops verbinde ich Tanz-Improvisation, kreatives Schreiben und Gestalten mit Elementen aus Yoga und somatischer Körperarbeit. Ich lasse dabei meine langjährige Erfahrung im Leiten von unterschiedlichen Gruppen und Ausbildungs-Feldern im Bereich: Tanz-Pädagogik und Trainings-Leitung für Profi-Tänzer, body awareness Coaching, Yoga und body-work, ganzheitliche Erwachsenenbildung, Tanz-& Körpertherapie, sowie Einflüsse und Prozesse aus meiner künstlerischen und Choreographischen Arbeit als Tanzschaffende.

«Gerne möchte ich Dich mit auf eine Entdeckungs-Reise einladen!                                                                                       

In Deine kreative Kraft und Tanz- und Bewegungs -Freude bringen!                                                                            

Ich freue mich, Dich da abzuholen wo Du gerade stehst im Leben und begleite Dich gerne in Deine achtsame Körper- Wahrnehmung, Deinen spielerischen Ausdruck und kreativen Ressourcen für Deine Entfaltung neuer potentieller Wege. «  

 * Achtsamkeit & Sensibilisierung Deiner Körperwahrnehmung *
* Intuition & Energie -Ressourcen stärken *
 * tiefes Vertrauen & Zentrierung im eigenen Körper entdecken *
* innere und äußere Räume öffnen *
* Ganzheitliches Wohlbefinden und kreativer Ausdruck *